Sie sind hier: Haus Heege  > Haus Heege  > Historie

Die Historie von Haus Heege

1983 erfolgte in Trägerschaft der ggw die Grundsteinlegung für Haus Heege. 1985 standen insgesamt 79 Zweibett- und 5 Einzelzimmer zur Verfügung und im September des gleichen Jahres bezogen die ersten 11 Schüler des Berufskollegs ihre Zimmer. Die nächste Erweiterung der Kapazitäten erfolgte bereits 1986, indem 80 Schrankbetten auf den Doppelzimmern installiert wurden. Haus Heege konnten nun insgesamt 243 Schüler beherbergen.

Im April 1990 begannen die Arbeiten am Erweiterungsbau, die ein Jahr später abgeschlossen wurden und die Kapazität auf 258 Bewohner erweiterte. Auf Grund der hohen Nachfrage ist Haus Heege trotzdem überbelegt. 1995 konnte unser Haus zusammen mit dem Hans-Schwier-Berufskolleg das 10jährige Jubiläum feiern.

1997 wurde erneut mit Planungen für einen Erweiterungsbau begonnen und zwar mit Fördermitteln durch die EG. Der Neubau wurde 2000 fertiggestellt und erhöhte damit die Kapazität auf 376 Betten.

2013 wurden 14 Studierenden-Appartemens eingerichtet, indem die zweite Etage des hinteren Bauteils umgebaut wurde. Aktuell verfügt Haus Heege über eine Kapazität von 348 Betten.